Begehung
Pumpstation Gruben

Am 15.11.2023 fand die diesjährige Übung der Transalpinen Ölleitung, kurz TAL, am Gelände der Pumpstation Gruben, im Rahmen einer Begehung statt.

Die Pipeline führt über insgesamt 465 Kilometer mit einem Durchmesser von 40 Zoll (1,016 Meter) von Triest nach Lenting bei Ingolstadt.

Die Leitung erreicht am Felbertauern, in einem Rohrleitungsstollen in 1.572 m Seehöhe, ihren höchsten Punkt, zu dessen Überwindung auf der südlichen Seite des Alpenhauptkammes im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol zwei Pumpstationen in Kienburg und in Gruben betrieben werden.

Durch die ständigen Zu- und Umbaumaßnahmen am Gelände sind jährliche Übungen und Begehungen unerlässlich, um im Einsatzfall bestmöglich agieren zu können.

Erstmals bekamen wir auch die Möglichkeit das erneuerte 110kV Umspannwerk der TINETZ am Gelände der TAL zu besichtigen.

Die Feuerwehr Matrei bedankt sich bei den beiden Unternehmen für die Möglichkeit der Übung, sowie bei den kompetenten Mitarbeitern der TAL und TINETZ, die ihr Fachwissen verständlich für jedermann weitergaben.