Brand Almgebäude
Bereich Raneburg
07:31 Uhr

Die Feuerwehr Matrei wurde mittels Sammelruf zu einem Kleinbrand im Bereich Raneburg alarmiert.
Ebenso wurde die Feuerwehr Huben nachalarmiert, um die Löschwasserversorgung sowie die Bereitschaft eines Atemschutztrupps sicherzustellen.

Aus ungeklärter Ursache geriet das Dämmmaterial in der Wand hinter einem Zusatzherd in Brand.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters war leichte Rauchentwicklung  an der Außenseite der Fassade ersichtlich.

Durch Einsatz von Wärmebildkameras konnte der Brandherd rasch lokalisiert und somit zielgenau vorgegangen werden.

Unter Verwendung von Atemschutz wurde die Holzverschalung im betroffenen Bereich geöffnet und die brennende Dämmung ins Freie gebracht und abgelöscht.

Zeitgleich wurde das Gebäude druckbelüftet um den Einsatzkräften das Arbeiten zu erleichtern.

Die Löschwasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritzen (Otterpumpe FW Matrei und Fox FW Huben) aus dem angrenzenden Tauernbach hergestellt.

Im Einsatz waren

• Feuerwehr Matrei mit KDO, TLF 3000, RLF 2000 und LAST