Geräteschulung

Der richtige Umgang mit diversen Spezialwerkzeugen ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Ausbildung in unserer Feuerwehr.
Aufgrund dessen war der Auftakt unserer Übungen heuer wie gewohnt eine Geräteschulung im Stationenbetrieb.

Neben dem richtigen Umgang mit verschiedensten Hebezeugen wie Greifzug mit den dazugehörigen Anschlagmittel und Umlenkrollen,  Hebekissen usw. wurde auch die Anwendung von Freilandverankerungen beübt.

Auch die Einsatzmöglichkeiten und Bedienung von Wärmebildkameras, Analog-, bzw. Digitalfunkgeräten wurden in einer eigenen Station behandelt.

Nicht nur, aber speziell für unsere jüngeren Kammeraden ist die regelmäßige Schulung an unserer umfassenden Ausrüstung ein sehr wichtiger Punkt, um bestmöglich auf kommende Einsätze vorbereitet zu sein.