Geräteschulung
03.11.2023

Um unseren Fuhrpark bzw. unsere Ausrüstung bestmöglich bedienen zu können, stehen Geräteschulungen regelmäßig auf dem Programm.

Die Umfangreiche Ausrüstung unserer Wehr ermöglicht uns nahezu grenzenlose Übungsmöglichkeiten die wir diesmal in 3 Stationen behandelten:

• Stabilisieren von Fahrzeugen

Im speziellen wurden die Einsatzmöglichkeiten des Stabilisierungssystems Stabfast geübt.

• Richtiger Umgang mit den ATS-Geräten

Über 40 Atemschutzgeräteträger verzeichnet die Feuerwehr Matrei.
Somit ist die Ausbildung, für den persönlichen Schutz an den Gerätschaften unerlässlich.
Das Um- und Aufrüsten der ATS-Geräte, sowie der Einsatz von Wärmebildkameras und das richtige Schlauchmanagement wurden im Detail geschult.

• Einsatz vom Rollgliss an der DLK 23/12

Nicht  nur Höhenrettung durch die Drehleiter, sondern in Kombination mit dem Rollgliss ist die Feuerwehr auch in der Lage schonende Personenbergung aus der Tiefe bzw. über Hindernisse hinweg, durchzuführen. Ständige Übungen mit der neuen Drehleiter DLK 23/12, für den bestmöglichen Umgang und Einsatz,  stehen regelmäßig auf der Tagesordnung.