Teil 4 Gesamtübung an der Volksschule Matrei

Teil 1 – Lehrkörperschulung

Teil 2 – Theorie im Schulhaus

Teil 3 – Besuch im Feuerwehrhaus

Am 16.06.2023 wurde der vierte Teil – Gesamtübung an der VS Matrei– absolviert.

Die 4 Schulstufen der Volksschule Matrei wurden in eine Gesamtübung der Feuerwehr Matrei mit Unterstützung der Feuerwehr Huben eingebunden.

Übungsannahme war ein Brandereignis mit starker Rauchentwicklung im 1. OG des Schulgebäudes.
Die im nicht verrauchtem Teil der Schule befindlichen Kinder und Lehrkörper haben das Gebäude mit der sogenannten „Brandschutzkette“ verlassen und sammelten sich im Schulhof.

Die restlichen Personen wurden mittels Drehleiter aus dem Klassenzimmer geborgen.

Ebenso mussten einige Kinder unter Einsatz von schwerem Atemschutz aus dem Gebäude „gerettet“ werden.

Die Feuerwehr Matrei bedankt sich bei allen Mitwirkenden dieser sich über 4 Monate andauernden Zusammenarbeit, aber besonders bei Direktor Johannes Holzer für seine super Organisation und Interesse an unserer Wehr.