Segnung DLK 23/12
und LUF 60

Der 14. Oktober 2023 wird der Feuerwehr Matrei noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Nach der Vergatterung am Kirchplatz machten sich die Ehrengäste, Fahnenabordnungen und Kameraden aus dem Abschnitt Iseltal zum Abmarsch in den Schulhof bereit.

Ein großes Vergelts Gott ergeht an die Musikkapelle Matrei unter der Leitung von Kapellmeister Marco Rainer, die den Marsch zum Festplatz bzw. den Festakt in gewohnter Manier musikalisch aufwertete.

In einem festlichen Rahmen, der der Sache alle Ehre verlieh, wurde die seit Mai in Matrei stationierte Drehleiter DLK 23/12 feierlich eingeweiht und durch unseren Dekan Mag. Ferdinand Pittl gesegnet.

Fahrzeugpatin Eva Oberschneider

Unser Kommandant DI (FH) Martin Köll zeigte sich stolz angesichts der zahlreichen Ehrengästen die der Einladung folgten.

• Landesrätin Astrid Mair
  • Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber
  • Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Franz Brunner
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Harald Draxl
  • Abschnittskommandant Iseltal ABI DI (FH) Michael Köll
  • BV und BGM von Hopfgarten Markus Tönig
  • BGM von Kals Erika Rogl

Um nur einige namentlich zu erwähnen, sowie Vertretern des BFV Lienz, Politik, Rettungsorganisationen, Polizei und Wirtschaft.

Durch das Programm führte der Matreier BGM Raimund Steiner, welcher zugleich seinen Dank an die Freiwilligen Helfer der Marktgemeinde aussprach.

Auch das LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug), welches mit Mitte November 2023 der Feuerwehr Matrei zur Verfügung steht, wurde im Zuge dieser Feierlichkeit gesegnet.

Vollfinanziert durch die TIWAG und während der Bauphase des Tauerntalkraftwerks, hauptsächlich für die Sicherheit im Stollenbauwerk vorgesehen, geht das Raupenfahrzeug nach Fertigstellung des Kraftwerks in den Besitz der Feuerwehr Matrei über und wird durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, wie zB Großraumentlüftung usw. einen weiteren Teil zur Sicherheit und Schutz der Matreier Bevölkerung beitragen.

Ehre wem Ehre gebührt!

Die Marktgemeinde Matrei nutzte den feierlichen Rahmen um 2 Persönlichkeiten besonders hervorzuheben.

Abschnittsbrandinspektor DI (FH) Michael Köll und Chefinspektor i.R. Franz Riepler wurden für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen bzw. im Polizei- und Flugretterdienst mit dem Großen Ehrenzeichen den Marktgemeinde Matrei ausgezeichnet.

Größter Respekt und Anerkennung auch seitens der Feuerwehr Matrei für die Aufopferungsbereitschaft der Geehrten, die mit ihrem Engagement die jeweiligen Organisationen auf ein neues Level hoben. Herzliche Gratulation!!!

ABI DI (FH) Michael Köll

Chefinspektor i.R. Franz Riepler

Weiters durfte die Feuerwehr Matrei, stellvertretend für die Wehren im Bezirk Lienz, dem scheidenden Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber bei seinem letzten offiziellen Auftritt in Osttirol, als Dankeschön für die langjährige und höchst professionelle Unterstützung ein kleines Geschenk überreichen.

Zum Abschluss des Festtages lud die Feuerwehr Matrei zur Feuerwehrparty ins Tauerncenter, wo „Die Bergziegen“ sowie die Partyband „Chaos“ für eine eindrucksvolle Stimmung sorgten.

Die Feuerwehr Matrei bedankt sich bei allen die an diesem besonderen Tag für uns dabei waren und ein herzliches Vergelts Gott bei den vielen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.