FLA Gold 2023

An der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs traten am Freitag, den 06. Oktober 2023 Feuerwehrmitglieder aus Tirol und Südtirol zum Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, auch Feuerwehrmatura genannt, an.

Die Bewerber mussten bei sieben Stationen folgende Bewerbsdisziplinen absolvieren:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Führungsverfahren
  • Verhalten vor der Gruppe
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen

Für die Erlangung des Leistungsabzeichens in Gold müssen die Bewerber alle Stationen mit einem positiven Ergebnis bewältigen.
Eine nahezu 80-prozentige Aufgabenerfüllung ist dabei notwendig.

Nach 6 Monaten intensiver Vorbereitung auf diesen Tag, musste die Konzentration über 9 Stunden aufrechterhalten bleiben, um das zuvor
Erlernte auf den Punkt zu bringen.

Die Feuerwehr Matrei gratuliert unseren Kameraden OFM Michael Pirker und LM Harald Raffler zur erfolgreich abgelegten Prüfung recht herzlich!!

mittig die 4 „Goldenen“ des BFV Lienz v. l. n. r.: Harald Raffler, Michael Pirker, Martin Wibmer und Martin Holzer mit Bezirksfunktionären, Bewertern, Ausbildnern und mitgereisten Feuerwehrfunktionären

Ergebnisliste FLA Gold 2023