RLF 2000, RLF-T 2400, TLF 3000
26.04.2024

Verschiedene Fahrzeugmarken, Getriebearten, sowie unterschiedlichstes Inventar…. das sind nur einige Beispiele dafür, welche Gedanken sich ein Maschinist bei der Feuerwehr Matrei im Einsatzfall schon während der Anfahrt zum Feuerwehrhaus machen muss.

Um unsere Kameraden schnellstmöglich aber Zugleich sicher an den Einsatzort zubringen, sind regelmäßige Schulungen unerlässlich.

Der folgende Vergleich zeigt eindrücklich wie sich der Wandel der Zeit auch auf die Feuerwehrfahrzeuge auswirkt:

Baujahr 1960

Baujahr 2012

Zum Unterschied einer Berufsfeuerwehr, wo meist jeder Fahrer sein Fahrzeug hat, muss bei einer Freiwilligen Feuerwehr jeder Maschinist über sämtliche Fahrzeuge der Wehr bestmöglich informiert bzw. darauf eingeschult sein.

Diesmal lag der Fokus auf den Basics wie etwa Einbaupumpe, hydraulische Rettungsgeräte, Beleuchtung, Windenbetrieb sowie verschiedenste Möglichkeiten der Schaumerzeugung.