Tunneltraining am Erzberg
ZaB

Vom 14. bis zum 16. März fand im Zentrum am Berg ein intensives Training für den Brandeinsatz in Straßentunneln statt.

Aufbauend auf die Grundausbildung „Tunneleinsatz – Straße“ an der LFS Tirol bekamen 5 Mitglieder der Feuerwehr Matrei die Möglichkeit an einer Spezialausbildung des ÖBFV teilzunehmen.

Das Zentrum am Berg bietet mit seinem ca. 400m langen originalgetreuen Straßentunnel inklusive Fluchtwegen und Wasserversorgung optimale Trainingsmöglichkeiten.

Durch die gasbefeuerte Brandanlage können in Verbindung mit der leistungsstarken Verrauchungs- und Belüftungsanlage nahezu realistische Einsatzszenarien simuliert werden.

Beim Tunneleinsatz gelten verschiedene Einsatzgrundsätze, die sich teilweise von „Standardbränden“ unterscheiden.

Strukturkühlung des Bauwerks, Schlauchmanagement und das richtiges Vorgehen zum Auffinden von Personen im verrauchtem Tunnel sind nur einige Maßnahmen, die unter Verwendung von schwerem Atemschutz geschult und trainiert werden.

Diese Art von Einsätzen gehen körperlich sowie psychisch an die Belastungsgrenze der Einsatzkräfte, darum ist es umso wichtiger sich in „Friedenszeiten“ bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.