CSA – Training
Schutzstufe 3
20.03.2024

Einsätze mit Gefahrenstoffen bedürfen spezieller Ausrüstung für den Eigenschutz, da die normale Einsatzbekleidung für solche Einsatzfälle nur bedingt bzw. überhaupt nicht geeignet ist.

Die Feuerwehr Matrei verfügt als Portal- und Stützpunktfeuerwehr über Schutzbekleidung der Stufe 3, der sogenannten Vollschutzbekleidung.

Ein Chemikalienschutzanzug (CSA) ist eine persönliche Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in kontaminierter Umgebung arbeiten kann.

Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger einen Pressluftatmer auf dem Rücken.

Um einer Kontamination vorzubeugen ist das Ausrüsten, aber speziell das Ablegen der Bekleidung nach einem Einsatz äußerst Komplex und es muss nach strickten Vorgaben vorgegangen werden.

Eigenschutz steht im Feuerwehralltag an oberster Stelle, daher bedarf es ständigem Training im Umgang mit solcher Spezialausrüstung.