VU B108 STKM 24,4
Felbertauernstraße
Bereich Ortsteil Seblas

Mittels Sammelruf wurde die Feuerwehr Matrei zu einem Verkehrsunfall an der B108 Felbertauernstraße alarmiert.

Ein Richtung Norden fahrender Pkw kam aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wodurch es zu einem Frontalzusammenstoß kam.

Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass das entgegenkommende Fahrzeug auf eine angrenzende Wiese geschleudert wurde.

Um die Bergung der eingeschlossenen Person zu erleichtern, wurde die Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät entnommen.

Die Feuerwehr Matrei übernahm ebenso die Einrichtung der Hubschrauberlandezone, unterstützte die Rettung Matrei bei den Bergungsarbeiten, stellte den Brandschutz sicher, sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Straßenbetreiber sowie das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten.

Die Felbertauernstraße B108 war wärend der Einsatzdauer von ca. 1,5 Std. komplett gesperrt bzw. im Anschluss einspurig befahrbar.

Im Einsatz waren seitens der Feuerwehr Matrei das KDO, RLF 2000, RLFT 2400 und LAST.
Außerdem im Einsatz 3 Notärzte, 3 RTW, C7 und PI Matrei mit Aufklärungsdrohne.