VU
Felbertauerntunnel Südausfahrt

Mittels Sammelruf wurde die Feuerwehr Matrei zu einem Verkehrsunfall im Felbertauerntunnel alarmiert.

Ein von Norden kommender Motorradfahrer bemerkte das vor ihm liegende Stauende der Mautstelle an der Südausfahrt zu spät, dadurch kam es zum Auffahrunfall, welcher zu einer Totalsperre des Tunnels führte.

Der Lenker des Motorrades wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung Matrei erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber  C7 ins Spital abtransportiert.

Die Feuerwehr Matrei übernahm die Einrichtung und Absicherung der Hubschrauberlandezone im Mautstellenbereich am Südportal, unterstützte die Rettung Matrei im Tunnelbereich und den Straßenbetreiber bei den Aufräumarbeiten.

Nach 1 Std. konnte der Felbertauerntunnel wieder frei gegeben werden und die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz waren das KDO, RLFT 2400, RLFA 2000 und LAST.
Ebenso wurden laut Einsatzplan des Felbertauerntunnels die Feuerwehren Huben und Mittersill mitalarmiert.