ATS-Übung Felbertauerntunnel

Alle 4 Jahre steht im Felbertauerntunnel eine Sicherheitsübung auf dem Programm, wofür eine Vollsperre veranlasst wurde.

Im Beisein des

• Bezirksfeuerwehrkommandos Lienz
  • BFI Franz Brunner
  • BGM Raimund Steiner
  • und Vertreter der BH Lienz

lag das Augenmerk in diesem Jahr auf dem “Zurechtfinden im Tunnelbauwerk” unter schwerem Atemschutz.

Teilnehmer waren wie im Einsatz- und Alarmplan vorgesehen die Feuerwehren Matrei in Osttirol und Huben. Des weiteren nahmen auch die Feuerwehren Virgen und Hopfgarten an der Übung teil.

Trainiert wurde das Anrücken vom Südportal aus, durch die Lüfterhalle, über den Zuluftkanal, welcher auch als Fluchtweg dient, über das Stiegenhaus hinab, bis zum Zugang des Fahrraums über die Notrufnischen.
Dort angekommen wurden spezielle Angriffstechniken mit den beiden Tunnelfahrzeugen RLF-T 2400 und RLF-T 1600 simuliert.

In weiterer Folge mussten die ATS-Trupps mit eingeschränkter Sicht den Tunnel zufuß verlassen.

Zeitgleich führte die Geschäfts- und Betriebsleitung der Felbertauernstraße AG eine Führung von der Tunnelzentrale, bis hin zur Fahrbahn durch, an der unsere Freunde vom Roten Kreuz Ortsstelle Matrei teilnahmen.

Als Abschluss der Sicherheitsübung wurde die Bauwerkschutzanlage des Tunnels in Betrieb genommen, wodurch die Teilnehmer einen noch realeren Eindruck darüber bekamen was im Ernstfall auf sie zukommen kann.