Großbrand Fa. Rossbacher
15:21 Uhr

Per Sammelruf wurde die Feuerwehr Matrei zu einem Großbrandereignis im Gemeindegebiet von Nußdorf-Debant nachalarmiert. Kurz nach 13:00 Uhr brach im Abfallwirtschaftszentrum ein Feuer aus, welches ein unvorhersehbares Ausmaß annahm.

 

Die FF Matrei rückte im Zug mit KDO, LAST, TLFA 3000 und LUF 60 aus, um bei der Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz zu unterstützen.

Unmittelbar nach Eintreffen unserer Wehr kam es am Einsatzort zu einer Explosion, wodurch der sofortige Rückzug aller Einsatzkräfte angeordnet wurde.

 

Mit mühe schafften es unsere Kameraden samt Fahrzeugen in einen sicheren Bereich und konnten sich neu aufstellen.

Im weiterem Verlauf kam es zu einer enormen Ausbreitung des Brandgeschehens, wodurch eine direkte Brandbekämpfung aufgrund der massiven Eigengefährdung für die Einsatzkräfte nicht mehr möglich war.

 

Nach der Neuformierung wurde unserer Wehr die Sicherung des angrenzenden Umspannwerks der APG (Austrian Power Grid) zugeteilt.

 

Durch Einsatz des LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug) wurde ein übergreifen auf die elektrische Anlage verhindert und die Gefahr eines möglichen großflächigen Stomausfalles gelindert.

 

Die Unterstützung durch das LUF Matrei wurde durchgehend im Schichtbetrieb bis zum Abend des nächsten Tages fortgesetzt.