VU Felbertauerntunnel
Nordausfahrt

Via Sammelruf wurde die Feuerwehr Matrei zu einem Verkehrsunfall zweier Fahrzeuge im Felbertauerntunnel alarmiert.

Aus bis dato ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision im Bereich der Nordzufahrt, Höhe Tm 5.200.

Das Fahrzeug in Fahrtrichtung Süd kam ca. 70 m nach der Tunneleinfahrt zustehen, dass zweite Fahrzeuge, welches in nördliche Richtung unterwegs war, überschlug sich mehrmals und kam ca. 150 m entfernt außerhalb des Tunnels auf dem Dach zum Stillstand.

Nach Ersterkundung des Felbertauern Sicherheitstrupps stellte sich rasch heraus, dass sich entgegen der Alarmierung die Unfallbeteiligten nicht mehr in den Fahrzeugen befanden.

Die Feuerwehr Matrei beförderte das Fahrzeug welches im Tunnel zu liegen kam mittels Rangierrollen ins Frei und unterstützte den Straßenbetreiber bei den Aufräumarbeiten.

Nach rund 1 Std. konnte der Felbertauerntunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Seitens der Feuerwehr Matrei waren das KDO, RLF-T 2400, RLFA 2000, TLFA 3000 und LAST im Einsatz.

Außerdem alarmiert lt. Einsatz- und Alarmplan Felbertauerntunnel: Feuerwehr Huben, Feuerwehr Lienz, Feuerwehr Mittersill, FAG-Sicherheitstrupp, Rotes Kreuz Bezirksleitstelle Lienz, Rotes Kreuz Landesleistelle Salzburg, PI Matrei und PI Mittersill.