Baggerabsturz Schildalmen

Via Sammelruf wurde die Feuerwehr Matrei zu einem Fahrzeugabsturz oberhalb der Schildalmen im Tauerntal alarmiert.

Durch die sehr gute Kommunikation zwischen Einsatzleitung und Florianstation konnte der anfänglich unklare Standort rasch lokalisiert und per Hubschrauberüberflug geortet werden.

Die Einsatzkräfte mussten ca. 300 Hm von den Schildalmen, entlang des Schildbaches überwinden um an die Einsatzstelle zu gelangen.

Ein Arbeiter, welcher bei Erhaltungsarbeiten an einem Viehtrieb auf ca. 1700 m ü.M. mit dem Bagger vom Weg abkam, wurde aus der Baumaschine herausgeschleudert und kam im unwegsamen Gelände zu liegen.

Die Crew des Christopherus 7 wurde per Tau an die Einsatzstelle gebracht um die Erstversorgung durchzuführen.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Arbeiters kam in weiterer Folge die Libelle Tirol zum Einsatz.

Seitens der Feuerwehr waren das KDO, RLF-T 2400, RLFA 2000 und das LAST im Einsatz.

Außerdem alarmiert: Bergrettung Matrei, Rotes Kreuz Matrei, C7, Libelle Tirol, PI Matrei und Alpinpolizei.