Das Feuerwehrjahr 2023 im Rückblick

Am 19. Jänner 2024 wurde unsere Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal Matrei abgehalten.
Neben 67 Kameraden konnte der Kommandant auch

• BGM Raimund Steiner (Bürgermeister Marktgemeinde Matrei in Osttirol)
  • BFK OBR Harald Draxl (Bezirksfeuerwehrkommandant)
  • ABI DI (FH) Michael Köll (Abschnittskommandant Iseltal)
  • OBI Alexander Payr (Kommandant der FF Huben)
  • BI Robert Trojer (Kommandant-Stv. der FF Huben)
  • BI Johannes Wibmer (Kommandant-Stv. der FF Virgen)
  • Chefinspektor Erich Glieber (Kommandant der PI Matrei)
  • Michael Oberschneider (Ortsstellenobmann Rotes Kreuz Matrei)
  • Florian Berger (Einsatzleiter der Bergrettung Matrei)
  • Martin Rainer (Obmann des MGV Matrei)
  • Sebastian Klaunzer (Hauptmann der Schützenkompanie Matrei)

begrüßen.

Nach einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Mitglieder wurde der Tätigkeitsbericht von 2023 präsentiert.

Mit 61 Alarmierungen blicken wir auf ein sehr forderndes Jahr zurück, in dem unsere Kameraden wieder tausende Stunden ihrer Freizeit, neben Einsätze, in Schulungen, Übungen,… etc. investierten, um auch für kommenden Herausforderungen bestmöglich vorbereitet zu sein.

Beförderungen:

FM Lea Steiner, Peter Oberschneider, Michael Resinger, Samuel Wibmer, Marie Steiner, Elias Gasser

OFM Julian Gasser, Patrick Rainer, Mario Santner, Martin Mattersberger, Christopher Rainer

HFM Benedikt Wibmer

LM Michael Pirker, er wurde aufgrund seiner Leistungen beim FLA Gold und seinem Engagement in der Feuerwehr zum LM befördert und in den Ausschuss bestellt.

Ehrungen:

25-jährige vorbildhafte Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
HFM Albert Preßlaber, HV Gwiggner Andreas, HLM Bernhard Wibmer

60-jährig…. LM Othmar Wibmer, HFM Alois Mattersberger und HFM Josef Steiner (nicht im Bild)
70-jährig…. LM Paul Steiner

Des weiteren konnten wir uns über 5 Neuzugänge freuen:

PFM Lukas Kröll, Andreas Preßlaber, Tobias Preßlaber, David Steiner

Andreas Küblbäck, ein führender Offizier der BF Wien, dürfen wir in Zukunft als beratendes Ausschussmitglied in unseren Reihen begrüßen.
Ihm wird das Amt des Feuerwehrtechnikers zu Ehre.

Aktuell besteht die Feuerwehr Matrei aus 120 Mitgliedern, davon 101 Aktive Feuerwehrfrauen und -Männer und 19 der Reserve.